Doktorvortrag im Juli 2021: Vivien Grau

Freitag, 9. Juli 2021

Per Video-Stream. Anmeldung und Einwahldaten über veranstaltungen@isea.rwth-aachen.de

 

13:00 Uhr Vivien Grau, M. Sc.
“Development of a Test Bench to Investigate the Impact of Steep Voltage Slopes
on the Lifetime of Insulation Systems for Coil Windings“

Moderne leistungselektronische Bauelemente auf Basis von Halbleitern mit breiter Bandlücke (WBG-Halbleiter), wie Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN), bieten durch ihr verbessertes Schaltverhalten ein enormes Potential zur Leistungsdichtensteigerung. Allerdings führen die resultierenden steilen Spannungsflanken zu beschleunigter Alterung und frühzeitigem Versagen des Isolationssystems elektrischer Betriebsmittel. Um die Vorteile der WBG-Halbleiter voll auszuschöpfen, müssen diese Alterungseffekte mittels geeigneter Messaufbauten untersucht werden.
In dieser Arbeit wird ein Prüfstand zur Untersuchung des Einflusses der Spannungsflankensteilheit auf die Lebensdauer von Isolationssystemen vorgestellt. Multiphysikalische Untersuchungen, die anhand von statistischer Versuchsplanung effizient durchgeführt wurden, zeigen Erkenntnisse und Tendenzen von diversen Alterungseffekten.